Soziale Netze

FacebookTwitter
Historie

 

Die Historie in Kurzform:

1995

Gründung der Meridian Anwendervereinigung (MAV) als unabhängiger Verein für die Weiterentwicklung von Kommunikationssystemen im Sprachbereich

2003

Öffnung des Vereins für Data-Kunden und Umbenennung in Nortel Networks Anwendervereinigung Deutschland (NNAV)

2010

Nortel verkauft den Geschäftsbereich „Enterprise Solutions“ an Avaya und aus der NNAV wird die Avaya Anwendervereinigung e. V.

 

Und für diejenigen, die ein bisschen mehr zur Geschichte erfahren möchten:

Der Verein wurde 1995 unter dem Namen Meridian Anwendervereinigung e.V. (MAV) mit sieben Mitgliedern gegründet. Bereits Ende desselben Jahres konnten bei der ersten Konferenz 65 Teilnehmer begrüßt werden. Die Aktivitäten der darauffolgenden Zeit standen ganz im Zeichen des regelmäßigen Erfahrungs- und Informationsaustauschs und eines stetigen Mitgliederwachstums.

Neben den inhaltlichen Themen wurde im Laufe der Jahre auch darüber diskutiert, den Verein neben Voice- auch für Data-User zu öffnen, um den technischen Entwicklungen gerecht zu werden: Die Schnittstellen zwischen Voice und Data waren mittlerweile vielfältig, dass kaum mehr von reinen TK-Lösungen gesprochen werden konnte. Infolgedessen öffnete sich die Vereinigung 2001 auch für Data-User und benannte sich in Nortel Networks Anwendervereinigung Deutschland e.V. (NNAV) um. Ein für den Verein wichtiger Schritt zu einem intensiveren Erfahrungsaustausch der TK- bzw. IT- Verantwortlichen im Bereich konvergenter Netze, der die Arbeit der kommenden Jahre prägte.

Der nächste bedeutende Einschnitt für den Verein ist die Übernahme des Geschäftsbereichs „Nortel Enterprise Solutions“ durch die Avaya Deutschland GmbH in 2009/2010. Auf der Jahreshauptversammlung im August 2010 beschließen die Mitglieder die Umbenennung des Vereins von Nortel Networks Anwendervereinigung Deutschland e.V. (NNAV) in Avaya Anwendervereinigung e.V.. Gerade in dem durch die Übernahme geprägten Jahr hat der Vereinsvorstand dafür gesorgt, dass die Mitglieder schnell und direkt über die geplanten Übernahmeschritte informiert wurden und damit in noch stärkeren Maß eine Plattform für den offenen Austausch mit Avaya geschaffen.

 


Avaya Anwendervereinigung e. V. Ι c/o result gmbh Ι Michaela Sosna Ι Subbelrather Straße 15 Ι 50823 Köln Ι Tel.: 0221.952971-302